BikerHannes
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 38667
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Zweitbatterie bei laufendem Motor nicht mehr mit geladen wird.
Aufgetreten ist es zum erstem mal, nachdem ich beim Campen eine leere 1. Batterie hatte, die vom Lüftungsgebläse im Standheizungsbetrieb entleert wurde (diese Batterie war noch die Originale und somit ca. 9 Jahre alt). Habe dann zum Starten die Zweitbatterie nach vorne gebaut und habe vor Ort eine neue Batterie besorgt.
Nach ca. 2 Tagen zeigte dann unsere Kühlbox an, dass die Zweitbatterie leer sei, auch bei laufendem Motor.
Wir haben heute versucht das ganze zu Reparieren. Folgendes steht fest:
- Trennrelai ist OK und schließt, sobald der Motor angelassen wird.
- Sicherungen sind auch alle OK
- Es kommt aber einfach kein Ladestrom an der Batterie an.
- Ladestrom liegt auch nicht vor dem Trennrelai an.
Unsere Vermutung ist jetzt ein Kabelbruch/ Defekt.
Der momentane Plan ist jetzt, ein neues Zuleitungskabel von der ersten Batterie bis zum Trennrelai zu verlegen.
Was könnte es ansonsten noch sein? Ein Problem mit einem Steuergerät scheint es ja nicht zu sein, wenn das Trennrelai ordnungsgemäß funktioniert.
Die Zweitbatterie ist serienmäßig von VW verbaut.
Batterien habe ich jetzt eine 100 Ah vorne und eine 70 Ah als zweite unter dem Sitz.
Viele Grüße
Hannes
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Zweitbatterie bei laufendem Motor nicht mehr mit geladen wird.
Aufgetreten ist es zum erstem mal, nachdem ich beim Campen eine leere 1. Batterie hatte, die vom Lüftungsgebläse im Standheizungsbetrieb entleert wurde (diese Batterie war noch die Originale und somit ca. 9 Jahre alt). Habe dann zum Starten die Zweitbatterie nach vorne gebaut und habe vor Ort eine neue Batterie besorgt.
Nach ca. 2 Tagen zeigte dann unsere Kühlbox an, dass die Zweitbatterie leer sei, auch bei laufendem Motor.
Wir haben heute versucht das ganze zu Reparieren. Folgendes steht fest:
- Trennrelai ist OK und schließt, sobald der Motor angelassen wird.
- Sicherungen sind auch alle OK
- Es kommt aber einfach kein Ladestrom an der Batterie an.
- Ladestrom liegt auch nicht vor dem Trennrelai an.
Unsere Vermutung ist jetzt ein Kabelbruch/ Defekt.
Der momentane Plan ist jetzt, ein neues Zuleitungskabel von der ersten Batterie bis zum Trennrelai zu verlegen.
Was könnte es ansonsten noch sein? Ein Problem mit einem Steuergerät scheint es ja nicht zu sein, wenn das Trennrelai ordnungsgemäß funktioniert.
Die Zweitbatterie ist serienmäßig von VW verbaut.
Batterien habe ich jetzt eine 100 Ah vorne und eine 70 Ah als zweite unter dem Sitz.
Viele Grüße
Hannes