Zweitbatterie wird nicht geladen!

BikerHannes

Aktiv-Mitglied
Ort
38667
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Zweitbatterie bei laufendem Motor nicht mehr mit geladen wird.

Aufgetreten ist es zum erstem mal, nachdem ich beim Campen eine leere 1. Batterie hatte, die vom Lüftungsgebläse im Standheizungsbetrieb entleert wurde (diese Batterie war noch die Originale und somit ca. 9 Jahre alt). Habe dann zum Starten die Zweitbatterie nach vorne gebaut und habe vor Ort eine neue Batterie besorgt.
Nach ca. 2 Tagen zeigte dann unsere Kühlbox an, dass die Zweitbatterie leer sei, auch bei laufendem Motor.

Wir haben heute versucht das ganze zu Reparieren. Folgendes steht fest:
- Trennrelai ist OK und schließt, sobald der Motor angelassen wird.
- Sicherungen sind auch alle OK
- Es kommt aber einfach kein Ladestrom an der Batterie an.
- Ladestrom liegt auch nicht vor dem Trennrelai an.

Unsere Vermutung ist jetzt ein Kabelbruch/ Defekt.
Der momentane Plan ist jetzt, ein neues Zuleitungskabel von der ersten Batterie bis zum Trennrelai zu verlegen.

Was könnte es ansonsten noch sein? Ein Problem mit einem Steuergerät scheint es ja nicht zu sein, wenn das Trennrelai ordnungsgemäß funktioniert.
Die Zweitbatterie ist serienmäßig von VW verbaut.
Batterien habe ich jetzt eine 100 Ah vorne und eine 70 Ah als zweite unter dem Sitz.

Viele Grüße
Hannes
 
Kann mir jemand sagen, von wo die Zuleitung für die Zweitbatterie im Motorraum abgeht?
Das konnten wir vorhin nicht so ganz raus finden.
 
Im Sicherungskasten unter der Starterbatterie sollte auch noch eine Sicherung zur Zweitbatterie sein, hast du die auch geprüft? Das sollte dann auch die gesuchte Leitung sein.
 
Meinst du tatsächlich unter der Batterie, oder den kleinen Sicherungskasten links vor der Batterie?
Im kleinen Kasten sind alle Sicherungen okay.
Ich baue die Batterie mal aus und gucke was ich da drunter noch so finde.

Grüße Hannes
 
Die Sicherung ist im Sicherungshalter SA unter der Batterie zusammen mit den anderen großen Sicherungen. Der, den du meinst ist SD. Dort sind nur kleine Sicherungen.
 
Danke Andre,

Fehler gefunden, dritte Sicherung von links ist defekt. So einen Kasten hatte ich vorhin vermisst :-)
 
Freut mich.
Wenn eine Batterie voll ist, die andere leer und das Trennrelais schließt kann so eine fette Sicherung mal durchbrennen.
 
Freut mich.
Wenn eine Batterie voll ist, die andere leer und das Trennrelais schließt kann so eine fette Sicherung mal durchbrennen.

Nö, wird sie nicht. Eine leere Batterie hat einen sehr hohen Innenwiderstand. Wenn man eine leere mit einer vollen Batterie verbindet dann fließen vielleicht 5A. Um eine Batterie nennenswert zu laden braucht man eine viel höhere Spannung.

Gruß, Marcus
 
Nach dem der Bus wieder lief, habe ich die leere Erstbatterie bei laufendem Motor unter dem Sitz wieder eingebaut.
Könnte mir vorstellen, dass die Sicherung dabei durchgebrannt ist?!

Werde Montag eine neue Sicherung besorgen, und dann mal beobachten was Sache ist.

Ich habe hier jetzt eine 100 Ah Batterie und eine 70 Ah Batterie (beide neu), welche sollte ich nach vorn und welche unter dem Sitz verbauen?

Grüße, Hannes
 
Durch den reinen Einbau eher nicht. - Sollte man aber trotzdem auf keine Fall so machen.

Es kann natürlich sein, dass das Pluskabel beim Umbau oder als es so da hing ein Metallteil berührt hat.

Gruß, Marcus
 
Ja das kann gut möglich sein. Die ganze Aktion erfolgte mitten in den schottischen Bergen bei Regen. Habe erst die neue vorne rein gebaut, dann das Auto angelassen (aus Angst evt. dort nicht weg zu kommen :-D ) und dann die alte unter den Sitz gebaut. Die Anschlusspole hingen dabei tatsächlich einfach irgendwo rum....
Naja noch einmal passiert mir so etwas nicht.

Grüße, Hannes
 
eine leere 1. Batterie hatte, die vom Lüftungsgebläse im Standheizungsbetrieb entleert wurde
Hallo,
bei werkseitiger WWZH läuft das Gebläse im Standheizungsbetrieb über die Zweitbatterie.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

bist du dir da sicher? Läuft die Funktion Lüften (ohne Heizung auch über die zweite Batterie).
Könnte mir ansonsten nicht erklären, warum die Batterie einfach so vom einen auf den anderen Tag garnicht mehr den Anlasser drehte?! Innenbeleuchtung war unseren ganzen Urlaub über ausgeschaltet, Radio lief an dem Abend auch nicht, gefahren sind wir bis dahin jeden Tag mind. 2-4 Stunden.
Was hat die Batterie so leer gezogen über Nacht?

Grüße, Hannes
 
Nö, wird sie nicht. Eine leere Batterie hat einen sehr hohen Innenwiderstand. Wenn man eine leere mit einer vollen Batterie verbindet dann fließen vielleicht 5A. Um eine Batterie nennenswert zu laden braucht man eine viel höhere Spannung.

Gruß, Marcus

Bei mir im Cali wird der Strom von und zur Zweit-/Dritt-Batterie gemessen und in der CU angezeigt. Ich weiß nicht wieviel wirklich fließt aber die CU zeigt oftmals "> 25 A" an. Meine 75A-Sicherung an der Dritt-Batterie war auch schon mal durch.
 
Hallo,
die Stromlaufpläne geben das so her. Man darf wohl davon ausgehen, daß das zutrifft, sofern niemand etwas umgebaut hat.
Würde auch sonst keinen Sinn machen, die Zweitbatterie wird ja mit der WWZH oder LSH zwangsweise eingebaut.
Gruß Hannes
 
Bei mir im Cali wird der Strom von und zur Zweit-/Dritt-Batterie gemessen und in der CU angezeigt. Ich weiß nicht wieviel wirklich fließt aber die CU zeigt oftmals "> 25 A" an. Meine 75A-Sicherung an der Dritt-Batterie war auch schon mal durch.

Beim Laden oder wenn die Batterie entleert wird?

Selbst beim Laden mit laufendem Motor schafft man kaum mehr als 20A. Bei der 2./3. Batterie kommt noch der zusätzliche Widerstand der Verkabelung dazu.

Gruß, Marcus
 
Beim Laden oder wenn die Batterie entleert wird?

Selbst beim Laden mit laufendem Motor schafft man kaum mehr als 20A. Bei der 2./3. Batterie kommt noch der zusätzliche Widerstand der Verkabelung dazu.

Gruß, Marcus

Beim Entleeren ist das Trennrelais ja nicht geschlossen.
Nach einer Nacht mit laufender Kühlbox kann man das kurz nach dem Anlassen beobachten. Der Strom kommt dann nach einigen Sekunden in den Anzeigebereich (< 25 A) runter.
Seit diesem Sommer habe ich Solarpaneele auf dem Dach. Wenn die Camperbatterien dadurch voll geladen sind habe ich kurz nach dem Schließen des Trennrelais auch schon 16 A Richtung Starterbatterie fließen sehen.
 
Nabend, meine zweitbatterie bekommt auch keinen Saft. bei laufendem Motor keine Spannungsveränderung. Sicherung unterm Sitz sieht gut aus. Gibt es noch eine Fehlersuchanleitung oder jmd im Bereich Düsseldorf der mir bei der Suche helfen kann? Gegen Bezahlung versteht sich.

gruß
 
Dann kann es ja nur das Relais sein.
 
Dann kann es ja nur das Relais sein.
Wieso? Vieleicht wird das Relais vom Bcm nicht angesteuert, oder bekommt keine Masse, oder die Sicherung Motorraum, oder die Sicherung zwischen Trennrelais und 2. 🔋, die Masse der 2. 🔋
 
Zurück
Oben