Welche HA-Feder ist die richtige im Ersatzteilmarkt

Cali2017

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Guten Tag,
meine Busle VW T5.2 California Comfortline, 140 PS, BJ. 2015, Vorderradantrieb. Nach über 8 Jahre und 150.000 km stehen nun die allerersten Reparaturen an. Werde alles selber machen müssen, weil mir alles sonst zu teuer wird (außer Spur einstellen).
Der TÜV hat leider zu recht folgendes bemängelt.
- Spurstangeköpfe ausgeschlagen
- Schwingungsdämpfer Querlenker
- Stoßdampfer vor links undicht (Federbein mit Klemmverbindung, Feder Farbcode 1xgrün/1xrot)
- Feder hinten gebrochen (Farbcode 4xrosa)
--> Jetzt muss ich quasi fast das ganze Fahrwerk erneueren.
Ich bin schon am raussuchen der Ersatzteile am verzweifeln. Kein Original VW sondern Ersausrüsterqualität von nahmenhaften Hersteller. Auf diversen Internetseiten bekomme ich nach Eingabe der Fahrzeugdaten meist falsche Teilvorschläge. Z. B. finde ich keine HA-Feder mit 4xrosa. Vorgeschlagen werden meist Federn mit anderen Farbcodes oder ohne Farbcodes.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bin bestimmt nicht der Erste der sich schwer tut die richtige Federn oder Stoßdämpfer im Ersatzteilmarkt herauszusuchen.
Oder kann mir eine Empfehlung geben.
Ich möchte es möglichst zeitig reparieren. Und eine Vergleichbare Fahrdynamik haben. (Höher oder tieferlegen will nicht und in eine Tiefgarage mit 2m will ich auch noch reinkommen.)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Andy
 
7H5 511 115 L ist die Nummer für 4 x rosa, zu vergleichs Zwecken. I kauf mir darum nur gebrauchte Federn. Da weiß ( bei mir 3x gelb) ich, was ich hab. Die gebrauchten, welche ich im herbst wegen Bruch gewechselt hab, waren alllein bei mir 12 Jahre eingebaut. Die gebrauchten jetzt haben mit Versand 40€ bei Kleinanzeigen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Vergleichsnr. Leider Stelle ich fest das im Ersatzteil Markt die richtige VW Nr.aufgeführt ist und es sich trotzdem nicht um 4xrosa handelt. Bei eBay oder kleineanzeigen bin ich nicht wirklich fündig geworden. Außer ein Fahrwerk vom T6 mit 3xgrau hinterachsfeder mit Vergleichs Nr. 7E0 511 115 L ob das passt U. Vergleichbar vom Fahrkomfort ist?
 
Für die Vorderachse habe ich quasi dasselbe Problem. Am liebsten würde ich das Federbein komplett vormontiert tauschen z. B. Komplett Federbein pro von GH. Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt. Hersteller GH kenne ich nicht. Als Vergleichs Nr. Ist hier zumindest die gleiche Nr. wie auf meinem Stoßdämpfer aufgeführt. Aber zur Feder keine Angabe.
 
Danke erstmal für die Vergleichsnr. Leider Stelle ich fest das im Ersatzteil Markt die richtige VW Nr.aufgeführt ist und es sich trotzdem nicht um 4xrosa handelt. Bei eBay oder kleineanzeigen bin ich nicht wirklich fündig geworden. Außer ein Fahrwerk vom T6 mit 3xgrau hinterachsfeder mit Vergleichs Nr. 7E0 511 115 L ob das passt U. Vergleichbar vom Fahrkomfort ist?
3x grau ist die Endung F. 3x grau ist auch für fast ganz "leichte' Busse. 4x rose für fad5t ganz schwere.
 
Danke erstmal für die Vergleichsnr. Leider Stelle ich fest das im Ersatzteil Markt die richtige VW Nr.aufgeführt ist und es sich trotzdem nicht um 4xrosa handelt. Bei eBay oder kleineanzeigen bin ich nicht wirklich fündig geworden. Außer ein Fahrwerk vom T6 mit 3xgrau hinterachsfeder mit Vergleichs Nr. 7E0 511 115 L ob das passt U. Vergleichbar vom Fahrkomfort ist?
Ich verstehe nicht das du die nicht findest, o.k., für 20 € gibt es keine.


Gruß

Peter
 
Danke Peter für den Link. Komischerweise bekomme ich wenn ich die Typen Nr. Meines Fahrzeuges eingebe gesagt das diese Feder nicht zum Fahrzeug passt. Obwohl meine Fahrzeug aufgelistet ist und dieselbe Federmarkierung hat. Ich werde versuchen mit ATP Kontakt aufzunehmen.
 
Hallo,
vielleicht mit diesem Caliboarder mal Kontakt aufnehmen:

Viele Grüße
Jochen
 
Teile für die HA Federung habe ich inzwischen. Federn gab's bei Kleinanzeigen aus einem T6 mit 4xrosa für 50€ und ein Satz original VW Federteller Satz bei ahw-shop für 56€. Jetzt brauche ich "nur" noch ein vormontiertes Federbein. Da werde ich morgen Mal ein paar Telefonate führen. Also danke erstmal für eure Tipps.
 
Weshalb unbedingt vormontiert? Jede freie Werkstatt wird dir für einen 10er das Federbein mit dem Spanner zusammenschrauben.
 
Also hier in Stuttgart Raum macht dir keiner was für ein 10er es sei denn man kennt sich gut. Ich habe nur einen alten Federspanner mit dem möchte ich das nicht machen, ist ja nicht ganz ungefährlich. Falls jemand eine gute Adresse hat der so ein Paar Federbeine montiert mit selbst mitgebrachten Teilen kann er ja gern vermitteln. So ein 50er wäre mir das schon Wert.
 
Zurück
Oben