sonnenrollo reparieren

davidf

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster i.W.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
tempomat, rückfahrkontrolle, tagfahrlicht, ahk,
FIN
wv2zzz7hz7h058xxx
hallo zusammen, habe ein etwas kniffliges problem:
mir ist das führungsseil des sonnenrollos am küchenblock gerissen.mußte leider in meinen cali durch das seitenfenster mit brachialgewalt einbrechen, weil mich die ZV ausgesperrt hatte... das ging mit gewaltsamen druck, dabei wurde aber das rollo beschädigt.
nach visueller inspektion sieht es so aus: das führungsseil wird oben im rahmen durch eine federzugarretierung gehalten, die auch noch intakt ist. am unteren rahmenende läuft das führungsseil durch eine metallöse, knapp darunter befindet (befand ) sich offenbar ein metallkegel, der das rausflutschen des unter zug stehenden konstrukes verhindern soll (so siehts jedenfalls auf der gegenseite aus). diese arretierung in form einer metallhülse fehlt jetzt, das untere seilende baumelt lustig im raum, dadurch kann man das rollo nicht mehr gerade hoch/runterfahren.
frage: hat jemand eine idee, wie man das abgerissene seilende unten wieder fixieren kann? gibt es das führungsseil oder die arretierungshülse einzeln bei VW? habe im forum leider keine reparaturanleitung für die rolos gefunden. wäre dankbar für einen hinweis, da wir auf dem weg in den urlaub sind und keine zeit für längeren werkstattaufenthalt haben.
 
AW: sonnenrollo reparieren

Auf die Schnelle das zu reparieren wird sher schwierig sein.
Ich habe vor einigen Monaten das Rollo ausgetauscht. Lt. VW muss dafür die gesamte Küche ausgebaut werden. Ich habe es gewagt, den Austausch auch ohne Küchenausbau durchzuführen. Das braucht eine Menge Zeit, viel Nerven und mind. 4 Hände. Dazu noch eine kleine Flex, am besten druckluftgetrieben. Allerdings kann man nicht alle Blindnieten wieder einsetzen und ein kleines Plastikteil kann nur mit Schaustoff o.ä. in Position gehalten werden. Es ist eine richtige Fummelei wie es im Buche steht.
 
Ich grab‘ das Thema nochmal aus 😅

Mein Lütter hat unser Rollo auch im Armdrücken geschlagen und jetzt hängt das Führungsseil herrlich umher. Im Beach ohne Küche sollte der Küchenausbau zum ja Glück entfallen - aber hat Jemand das gerissene Seil mal repariert? Oder ggf. eine Teilenummer?

Nen schönen Abend zusammen 🤙
 
Zurück
Oben