Rat gefragt: T6 Trendline oder T6 Generation Six

@Jochen, danke für deinen kritischen Blick darauf. Ich habe mir ein paar der Threads durchgelesen. Die hören sich zum Teil nicht so gut an. Ist aber immer auch die Frage nach der Gesamtzahl der Fälle in Relation gesetzt. Der Händler kann die Gewährleistung übrigens auf ein Jahr verkürzen, das ist gesetzlich so geregelt. Ich kann mal mit einer Garantieverlängerung um die Ecke kommen, mal sehen, was der Händler dazu sagt (haben will).

Die Zuverlässigkeit des T4 wird unerreichbar bleiben. Das ist dann wohl der Preis, den wir für mehr Komfort und höheren Standard zahlen.

Der Gen Six wird sicher einen höheren Wiederverkaufswert haben, eine bessere Dämmung und außerdem hat er das MFL, auf das ich eigentlich nicht verzichten will.
 
An dem MFL solltest Du aber die Entscheidung nicht festmachen ... Und MEINE Meinung ist nach wie vor pro Trendline - einfach auch unempfindlicher, was Bodenbeläge, Sitzbezüge etc. angeht. Hat der evtl. sogar Akustikverglasung? Mit passenden Teppichen zum Reinlegen (und bei Bedarf auch wieder rausnehmen) wird der auch leiser...
Ich hab jetzt zwar erst 100Tkm runter, aber außer Verschleiß und planmäßiger Wartung ist noch nichts gewesen. Holzklopf ...
Das stimmt schon, daher ist die Entscheidung ja so schwierig ...:-)
 
ich würde tatsächlich auf alles verzichten was man nicht wirklich braucht,... Alcantara ist zum Campen und mit Kindern +Hund eher mäßig praktisch,...
Wenn der TL vielleicht sogar Akustikpaket hat würde ich den nehmen,..
 
Also wir haben das Alcantara und ich finde es ziemlich unempfindlich. Es stimmt schon, dass das Mehrzubehör kaputt geht (bei unserem zB Sitzheizung, Klimakompressor, Schiebetür, Mikrofon) aber verzichten wollte ich trotzdem nicht darauf. Vielleicht solltest du einfach nochmal weitere Fahrzeuge anschauen, irgendwie passen sie beide nicht.
 
Ich finde das Alcantara auch unempfindlich. Und kaputt geht an beiden was. Das war aber sicherlich auch schon beim T4 so.
 
Hello,

ich würde auch Pro Trendline stimmen, jedoch nicht den vorgeschlagenen MV vom Freund sondern einen vom Händler (wegen Gewährleistung). Low MFL mit GRA kann man aber auch nachrüsten ( es werden nur die Knöpfe nachgerüstet, das Lenkrad bleibt drinnen -> ca.500€). Einen Gen6 zum Camping mit Hund und Kind halte auch auch für recht unentspannt, gerade durch die recht empfindlichen Oberflächen. Ich will beim Campingurlaub mich entspannen und nicht ständig aufs Auto aufpassen :-) muss natürlich jeder selbst wissen.
 
Hello,

ich würde auch Pro Trendline stimmen, jedoch nicht den vorgeschlagenen MV vom Freund sondern einen vom Händler (wegen Gewährleistung). Low MFL mit GRA kann man aber auch nachrüsten ( es werden nur die Knöpfe nachgerüstet, das Lenkrad bleibt drinnen -> ca.500€). Einen Gen6 zum Camping mit Hund und Kind halte auch auch für recht unentspannt, gerade durch die recht empfindlichen Oberflächen. Ich will beim Campingurlaub mich entspannen und nicht ständig aufs Auto aufpassen :-) muss natürlich jeder selbst wissen.
Steht eig. nirgends das er Campen möchte mit. Meine Alcantara sitze sind nach 98 tkm fast neuwertig vom Material. Spricht eig dafür das die schon was aushalten, und nicht nur schick aussehen.
 
Was sind denn die Dinge die der gesuchte Bus haben muss?

Ich zb. hatte ne Handvoll Dinge die er haben musste was die Suche aber nicht unbedingt erleichtert.
 
Hallo,
Paß beim TL auf, daß der auch hinten Klima hat. Gab es iirc auch ohne.
Viele Grüße!
 
Das sind tolle und hilfreiche Rückmeldungen, die ihr hier gegeben habt. Danke euch dafür! Mit dem TL habt ihr Recht, es sollte besser vom Händler kommen (auch wenn man vor Kauf eine unabhängige Werkstatt drüber schauen lassen kann und dann ist es ok wie auch immer es kommt, also kein Zwist mit Bekannten). Garantie wäre uns schon lieber und ist wohl auch besser so.

Sind heute den Gen Six Probe gefahren und es ist ein schönes Auto, läuft top und auf hohem Niveau. Allerdings wird er es wohl aus verschiedenen Gründen nicht werden. Und beim Händler stand plötzlich ein Cali Beach Edition 4Motion zu einem halbwegs "vernünftigen" Preis auf dem Hof und nun kommen wieder die Erinnerungen und die alten T4-Gefühle mit Dach hoch...

Wie ihr seht, sind wir in der Wahl des T6 nicht wirklich festgelegt. Ist aber auch bei der Vielzahl der Optionen wirklich knifflig....
 
Das sind tolle und hilfreiche Rückmeldungen, die ihr hier gegeben habt. Danke euch dafür! Mit dem TL habt ihr Recht, es sollte besser vom Händler kommen (auch wenn man vor Kauf eine unabhängige Werkstatt drüber schauen lassen kann und dann ist es ok wie auch immer es kommt, also kein Zwist mit Bekannten). Garantie wäre uns schon lieber und ist wohl auch besser so.

Sind heute den Gen Six Probe gefahren und es ist ein schönes Auto, läuft top und auf hohem Niveau. Allerdings wird er es wohl aus verschiedenen Gründen nicht werden. Und beim Händler stand plötzlich ein Cali Beach Edition 4Motion zu einem halbwegs "vernünftigen" Preis auf dem Hof und nun kommen wieder die Erinnerungen und die alten T4-Gefühle mit Dach hoch...

Wie ihr seht, sind wir in der Wahl des T6 nicht wirklich festgelegt. Ist aber auch bei der Vielzahl der Optionen wirklich knifflig....
Ich zb wollte folgendes:

150PS
Schalter
Gen 6
4M mit Sperre
Max 100tkm

Oder auch die sogenannte Nadel im Heuhaufen.
 
Der Gen Six wird sicher einen höheren Wiederverkaufswert haben, eine bessere Dämmung
Ich hatte bis jetzt beide, einen TL sehr gut ausgestattet, und einen Gen6. Beide waren sehr leise (hatte auch auf beiden die gleiche Radgröße 235,also die Pkw Reifen).
Beide mit Dammglaspaket. Aber auch die Türen etc sind innen gleich gedämmt gem. Codeliste VW.
Einzig die die große Kofferrauminnneverkleidung fehlt beim TL. Das ist aber Geschmackssache.

Was ist es geworden? Der Cali?
Auch beim Cali gibt es ja TL und CL-ähnliche Ausstattungslinien.
Grüße
 
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Ratschläge und kritischen Blicke. Diese haben mir in der Entscheidungsfindung sicherlich geholfen. Ich hoffe, ich kann in Zukunft auch einmal ein paar Tipps zurück- und weitergeben. Und hoffentlich aus positiver Erfahrung....

Es ist weder der TL noch der Gen6 geworden, sondern der Cali Beach T6. Passte irgendwie am besten zu allen Anforderungen (und Wünschen), zu Kindern und Hund und der Art, wie wir reisen und im Alltag fahren. Es ist ein Edition Modell, 2019, in sehr gutem Zustand, vom Händler mit Garantie, mit "nur" knapp 60 TKM und einem Vorbesitzer - und das Angebot war noch halbwegs "günstig" (auch wenn sich diese Behauptung im Zusammenhang mit einem Bulli eigentlich verbietet). Morgen wird er abgeholt.

Nun werde ich mich mal durch die diversen Themen hier wühlen, fleißig Öl nachfüllen, nicht nur Kurzstrecken fahren, nicht zu früh beschleunigen, regenerieren lassen und was sonst noch für eine Langlebigkeit wichtig sein dürfte - und hoffentlich ein wenig Freude am Bulli haben.

Grüße,
The River
 
Hah, das erste Mal, daß mein Rat irgendwo angenommen wird 🤪 Aber ich bin sicher, daß ich nicht den Ausschlag gab.
Viel Spaß mit dem Bus und möge er lange schadensfrei bei Euch bleiben!!!
 
Hah, das erste Mal, daß mein Rat irgendwo angenommen wird 🤪 Aber ich bin sicher, daß ich nicht den Ausschlag gab.
Viel Spaß mit dem Bus und möge er lange schadensfrei bei Euch bleiben!!!
Alle hatten ihren Anteil...:-)
 
Moin,
Schön das du deine Bus gefunden hast. Ich bin damals auch beim Beach gelandet, ist für mich der richtige Multivan. Edition ist eine schöne Sache, hätte ich auch gerne gehabt, war aber grade nicht zu bekommen und nicht zu dem Preis wie bei meinem.
Allzeit gut fahrt und viel Spaß.
 
Dann Glückwunsch und viel Freude mit dem Bus! Und „fleißig Öl nachfüllen“ musst/wirst du hoffentlich nicht - denn dann stimmt nämlich was nicht 😉
Gruß, Olaf
 
Nun werde ich mich mal durch die diversen Themen hier wühlen, fleißig Öl nachfüllen, nicht nur Kurzstrecken fahren, nicht zu früh beschleunigen, regenerieren lassen
Keine Sorge, du musst normalerweise kein Öl nachfüllen, höchstens absaugen :)

Das mit der Kurzstrecke gibt sich schnell, du wirst sofort merken dass der Bulli sich auf Langstrecken gen. Urlaub erst so richtig wohlfühlt, genauso wie die Passagiere. Also werdet ihr jetzt viel mehr Urlaub haben.
Fahre ihn einfach, so wie du denkst, Regenerieren tut er von selbst. Einfach keine Gedanken machen!

Les nicht so viel, sondern fahre. Das verwirrt dich sonst nur.
 
Zurück
Oben