KECODI Codierdongle Problem(e)

uweh

Aktiv-Mitglied
Ort
Markgräflerland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Standheizung, Tempomat, grüne Billstein
Umbauten / Tuning
ABS/EDS abschaltbar
Hallo Allerseits,
zu dem Codierdongle von KECODI habe ich im Tx-Board nur einen einzigen Beitrag Sitzheizung betreffend gefunden. Es gibt KECODI offenbar erst seit August 2023.

Mir geht es so wie vielen die nicht zufrieden sind dass man ABS/EDS beim Cali Beach nicht abschalten kann. Ich habe mir deshalb von k-electronic den Aufrüstsatz "ASR-Taste Antriebsschlupfregelung gekauft, der ein KECODI Codierdongle beiliegt (VW T6 ASR Taste Antriebsschlupfregelung Nachrüstpaket). Die Antriebsschlupfregelung habe ich von der Werkstatt einbauen lassen. Die brauchten mehr als 3 Stunden. Die Taste funktioniert. Teures Projekt, aber soweit so gut.

Mit dem Codierdongle kann man angeblich Fehlercodes zurücksetzen. Das hat zunächst einmal für den Fehlercode "P046C00 Geber 1 für Abgasrückführung Unplausibles Signal“ nicht geklappt (Hinweis: ich habe einen undichten Auspuffkrümmer; Werkstatt kommende Woche). Kommentar Support k-electronic: "das kann schon sein wenn dieser Sensor dauerrückmeldet - Sie müssen erst reparieren".

Die App für den Codierdongle benötigt Internet (!). Es werden unkontrolliert Fahrzeugdaten an den Server des Herstellers gesendet (er kannte den Fehlercode) ohne dass man auf der Webseite oder der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird. Es gibt also keine Datenschutzvereinbarung (jedenfalls habe ich keiner zugestimmt und keine gefunden). Meines Verständnisses nach ein klarer Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung.

Zwei Fragen:
1. Kann es sein dass ein Sensor "dauerrückmeldet" ?
2. Benötigt der OBDeleven Internet um Fehlercodes zurückzusetzen?

Danke.
 
M. E. braucht OBDeleven immer Internet.
 
ODBeleven hat auf Nachfrage bestätigt, dass Internet benötigt wird. Die Angaben zum Datenschutz sind bei ODBeleven meines Erachtens schlüssig.

Die Frage ob ein Sensor "dauerrückmelden" kann hat mein Freundlicher bejaht. Beispielsweise kann man den Fehlre "Lambdasonde" nicht zurücksetzen.

Der Datenschutzbeauftrage von KECODI verweigert bislang eine Aussage darüber, welche Datenschutzbestimmungen für die persönlichen Fahrzeugdaten gelten, die auf deren Server landen. Unter Datenschutzerklärung - KECODI - DAS DIAGNOSETOOL FÜR IHR FAHRZEUG gibt es lediglich Angaben zum Webauftritt.
 
Zurück
Oben